Für Familien

So wird der Familienausflug in die PHÄNOMENTA Lüdenscheid entspannt und spannend zugleich…

fuer familien phaenomenta

Neben der großen Ausstellungsvielfalt mit rund 200 Experimentierstationen in 10 Themenbereichen bietet die PHÄNOMENTA auch zahlreiche Sonderstationen. Im „Astronautentrainer“ oder dem brandneuen „Laserlabyrinth“ können Familien herausfinden, ob sie geborene Raumfahrer oder Geheimagenten sind. Die „Spin Station“ lässt Raum zum Staunen: Drehe ich mich selbst oder dreht sich alles um mich herum? Und im „Lichtlosen Tasten“ kommen wirklich alle Sinne auf ihre Kosten… Alle Sonderstationen kosten pro Durchgang 1€ Eintritt. Mit dem Ticket „Erlebe.besondere.Stationen.“ gibt es sechsmal Sonderstation-Spaß für nur 5€. Für kleinere Verschnaufpausen bietet sich das Phänorama an, indem auf einer 360°-Leinwand ringsum ein Live-Panorama von Lüdenscheid präsentiert wird. Dieses befindet sich innerhalb des zum Wahrzeichen der Stadt gewordenen Turms, in welchem zugleich das größte Kaleidoskop Europas und das Foucault’sche Pendel beherbergt sind! Doch nicht nur dort können sich Klein und Groß verwöhnen lassen: eine leckere Turmwaffel sowie andere Snacks laden ins PHÄNOMENTA-Café ein. Fernab der üblichen Öffnungszeiten gibt es immer wieder Late Nights mit Workshops sowie Ferienprogramme, wechselnde Sonderausstellungen und zahlreiche andere Veranstaltungen. Übrigens: Die PHÄNOMENTA bietet auch Familien-Tickets an.